Zeha Berlin steht für eine einzigartige...

Zeha Berlin steht für eine einzigartige Kombination aus Sportlichkeit und Eleganz. Die Retro-Sneaker zeichnen sich durch ihr schlichtes Design und die hochwertigen Materialien aus. Jeder Schuh ist ein Unikat und wird in aufwändiger Handarbeit gefertigt. Die Marke legt großen Wert auf Nachhaltigkeit und regionale Produktion. Mit Zeha Berlin Sneakern setzt man ein Statement für Stil, Qualität und Umweltbewusstsein. Ob sportlich oder elegant, Zeha Berlin Sneaker sind der perfekte Begleiter für jeden Anlass.

1897 gründete Carl Häßner im thüringischen Weida seine erste Schuhfabrik. Handarbeit wurde genutzt, um Pantoffeln und Filzschuhe zu produzieren. Nach der Modernisierung der Fabrik im Jahr 1905 spezialisierte sich das Unternehmen auf handgefertigte Lederschuhe und nutzte die umliegenden Gerbereien zur Produktion. Im Laufe der Jahre wurden die Schuhe immer beliebter und erlangten in den 1920er Jahren Kultstatus. Die Produktion wurde im Ersten Weltkrieg zeitweise eingestellt, jedoch nach dem Krieg wieder aufgenommen. Ab 1947 wurde die Produktion in Hohenleuben gesteigert, wo Carl Häßners Sohn Karl gleichberechtigter Gesellschafter wurde. In den 1950er Jahren wurde Zeha als Sportschuhmarke bekannt und erhielt 1955 das Markenrecht für die typischen zwei Doppelstreifen. Schließlich wurde die Firma 1972 verstaatlicht und 1989 nach dem Mauerfall geschlossen. Im Jahr 2002 wurde das Unternehmen von Alexander Barré in Berlin wiederbelebt. Heute zählen Retro-Sneaker von Zeha Berlin zu den angesagtesten Schuhen auf dem Markt.